Startseite / Junior / Junior-Testlesertipps / Flurina

Hier findest du meine Lesetipps

Folgende Bücher habe ich gelesen und bewertet:

Amy Timberlake: Dachs und Stinktier

Inhalt: Dachs ist nicht unzufrieden mit seinem Leben: Als passionierter Steinforscher verbringt er seinen eintönigen Alltag bei Lampenlicht und trockenem Müsli. Ansonsten tut sich nicht viel. Und das ist auch gut so, findet Dachs. Auftritt Stinktier! Der steht eines Tages vor der Haustür und stellt sich als neuer Mitbewohner vor. Ehe Dachs sich's versieht, richtet Stinktier sich ein und wirft unbekümmert die Hausordnung über den Haufen. Aber er kocht köstliche Mahlzeiten! Außerdem erzählt Stinktier gerne Geschichten und lädt als Publikum eine Hühnerschar aus der Nachbarschaft ein. Ein Haufen Hühner? In seinem stillen Haus? Dachs ist zutiefst erschüttert! Er will seinen grauen Forscheralltag zurück, komme was wolle. Erst als Dachs die Hühner und Stinktier vertrieben hat, muss er erkennen, wie sehr er sie vermisst. Doch wie soll er sie wiederfinden?

Meine Bewertung: Mir hat das Buch nicht so gefallen. Das ist eine Geschichte über zwei Tiere die zusammen viele lustige Sachen machen.

Link zum Buch

Teresa Hochmuth: Hainer der kleine Hai

Inhalt: Rot, gelb, blau und grün - so leuchten die Zähne von Hainer jedem entgegen. Aber wegen dieser bunten Zähne wird der kleine Hai von seinen Mitschülern Sharklyn, Tiburon und Sharkira ausgelacht, denn solche Zähne hat in Haimhausen niemand. Hainer beschließt, seiner Heimat den Rücken zu kehren und sein großes Vorbild Hainaldo um Rat zu fragen. Die Zähne des berühmten Flossenballspielers sind blendend weiß, perfekt spitz und wachsen nach jeder Heldentat größer nach. Hainer begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, auf der er nicht nur das Geheimnis seiner bunten Zähne lüftet und wahre Freunde findet, sondern auch lernt, was im Leben wirklich wichtig ist.

Meine Bewertung: Hainer der kleine Hai ist traurig, weil er der einzige Hai mit bunten Zähnen ist. Auf seiner Suche nach Hainaldo lernt er das Hai-Mädchen Neyla kennen.

Link zum Buch

Angela Bernhard: Mex Ploro

Inhalt: Mex, zwölf Jahre alt und die größte Frostbeule des Universums, kennt nur ein Ziel: Polarforscher werden. Als sein Onkel Ignus Feuerwehrmann auf der antarktischen Forschungsstation Tutum wird, wittert Mex die Chance seines Lebens. Und Tatsache: Er darf ihn für ein paar Wochen begleiten - als Nachwuchsforscher, das ist ja wohl klar! Doch Stationschefin Clarissa hat andere Pläne. Mex soll sich mit ihren beiden Kindern anfreunden. Waaas? Statt mit den Forschern auf Bohrexpedition zu gehen, soll er Öko-Zoe und Panik-Aron bespaßen? Lieber organisiert er seine eigene Expedition! 

Meine Bewertung: Dieses Buch hat mir nicht so gut gefallen. Der Anfang war nicht so spannend.

Link zum Buch

Kati Neumann: (Die kleine Schnecke) Monika Häuschen - warum haben Regenwürmer Superkräfte?

Inhalt: Mit Monika Häuschen entdecken Kinder die Wunder der Natur Warum können Regenwürmer ihr Schwanzspitzenzipfelchen verknoten? Wie schnell wachsen Schneckenkinder? Woran erkennen Gänsebabys ihre Mutter? Das und noch viel mehr fragt sich die neugierige kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen, die im selben Garten wie Regenwurm Schorsch wohnt.

Meine Bewertung: Ich fand dieses Buch sehr gut weil es sehr lustig ist. Ich finde Herr Günter lustig, weil er immer angibt. Monika Häuschen hört ihm meistens zu. Schorsch ist manchmal sauer, weil er nichts hat.

Link zum Buch

 
 
 
 
E-Mail
Anruf